Sieben Tipps fürs Präsentieren

So fesseln Sie Ihre Zuhörer

24.05.2011
Von 
Ingo Vogel ist Verkaufstrainer und Experte für emotionales Verkaufen. Er ist unter anderem Autor der Bücher "Top-Emotional Selling – Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer", "Das Lust-Prinzip: Emotionen als Karrierefaktor" und "Verkaufs einfach emotional: So begeistern Sie Ihre Kunden".

Nicht nur verbal, auch mit den Augen kommunizieren

Das Problem: Bei vielen Beamer-Präsentationen schielt der Präsentator selbst die meiste Zeit mit einem Auge auf seine Charts. Mit den Zuhörern hat er auf diese Weise kaum Blickkontakt.

Die Folge: Zwischen Referent und Zuhörern entwickelt sich keine wirkliche Beziehung. Denn nur Blicke erzeugen Kontakt, nur Kontakt erzeugt Gefühle, und nur über Gefühle entsteht eine Beziehung. Ein weiterer Nachteil des "sprechenden Rückens": Der Präsentierende nimmt die Reaktionen der Zuhörer kaum wahr, kann also auch nicht darauf reagieren.

Der Tipp: Kommunizieren Sie beim Präsentieren mit dem Publikum nicht über Ihre Worte. Suchen Sie auch den Augenkontakt.

Bitte nicht jede Information visualisieren

Das Problem: Die meisten Zuhörer sind überfordert, wenn sie zugleich den Worten des Redners lauschen und die Texte auf Charts lesen sollen. Entsprechend viele Informationen gehen verloren. Hinzu kommt: Wenn die Zuhörer lesen, können sie dem Präsentator nur einen Teil ihrer Aufmerksamkeit schenken.

Die Folge: Entsprechend gering ist die Wirkung, die der Vortragende erzielt. Eigentlich sollten die Charts seine Worte unterstreichen und ihm helfen, die gewünschten Emotionen zu wecken. Aber der Effekt ist das genaue Gegenteil.

Der Tipp: Achten Sie beim Erstellen von Charts drauf, dass diese Sachverhalte veranschaulichen und mündliche Aussagen emotional unterstützen. Es sollten nur Dinge auf dem Chart stehen, die Ihre Botschaft verstärken - zum Beispiel eine beeindruckende Zahl, eine aussagekräftige Grafik oder ein emotional ansprechendes Bild.