Projekt-Management

So erkennen Sie, wie es wirklich um Ihr Projekt steht

14.11.2008
Von Norbert Hanke

7. Nennen Sie zu jedem Satz des Statusberichts mindestens einen Beleg.

Norbert Hanke lässt sich nicht mehr von Powerpoint-Folien blenden.
Norbert Hanke lässt sich nicht mehr von Powerpoint-Folien blenden.
Foto: Norbert Hanke

In vielen Statusberichten gibt es Behauptungen oder Feststellungen, die nicht belegt werden. Manchmal werden Belege für diese Sätze angeführt, aber niemand versteht sie - vielleicht deshalb, weil Unverständlichkeit Absicht war. Dabei ist es doch ganz einfach:

  • Wird die teilweise Fertigstellung eines Konzepts gemeldet (gern genommen wird hier die Formulierung: "zu 80 Prozent"), so müssten sich eigentlich schon Fragmente des Dokuments vorweisen lassen.

  • Sind Unzulänglichkeiten beim Staffing das Thema, so sollte ein Personalprofil vorzeigbar sein - und jemand, der sein ernsthaftes Bemühen um geeignetes Personal beschreiben kann.

  • Die Zufriedenheit hinsichtlich der vorliegenden Ergebnisse lässt sich mit den dokumentierten Ergebnissen einer ersten Zufriedenheitsstudie belegen.

  • Heißt es wiederholt, das Projekt befinde sich "im Plan", so liegt dieser Aussage gewiss eine ausreichend detaillierte Planung zugrunde, an der sich die Ergebnisse messen lassen.

  • Eine Klage über Entscheidungsdefizite ist leichter nachvollziehbar, wenn die Eskalationsmöglichkeiten nachweislich ausgeschöpft wurden.

Ja, und dann gibt es selbstverständlich auch noch den ganz trivialen Normalfall: dass das Projektteam einfach nur einen guten Job macht. (qua)