SaaS in der Praxis

So ergeht es Firmen in der IT-Wolke

02.11.2011
Von Nikolaus Krasser

Beispiel 5: Aus der Not eine Tugend machen

Ein internationales und dezentral geführtes Unternehmen betreibt eine heterogene IT-Landschaft. Für den Themenbereich "CRM" scheiden daher Lösungen, die auf gemeinsamen Verwaltungsdaten beruhen, aus. Als einzige Lösung bleibt SaaS, weil es mit geringem Aufwand in die uneinheitliche Infrastruktur eingebettet werden kann.

Bewertung: SaaS verspricht eine leichte Einführung, für den dauerhaften Erfolg müssen Unternehmen aber trotzdem ihre Hausaufgaben machen. Eine Harmonisierung der Begriffe, der Datentypen und der Prozesse lässt sich nicht vermeiden. Die Themen "Datenintegration" und "Reporting" sind in dem Umfeld von größter Bedeutung.

Empfehlung: Eine passende Middleware, die zwischen den einzelnen Anwendungen vermittelt, sollte von Anfang an berücksichtigt werden. Datentransformationen, Validierungen oder Ergänzungen lassen sich so vergleichsweise einfach vornehmen. Gerade bei heterogenen Datenquellen ist dies ein kritischer Erfolgsfaktor für SaaS-Projekte.