Entspannen ohne Handy-Abzocke

So behalten Sie den Durchblick im Urlaubs-Tarifdschungel

22.07.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Teurer Spass: Telefonieren mit der Urlaubs-Bekanntschaft

Teuer wird es indes, wenn man im Ausland von einem deutschen Handy ins ausländische Festnetz oder zu einem ausländischen Handy telefoniert - sei es, um einen Tisch im Restaurant zu reservieren oder sich mit einer Urlaubsbekanntschaft zu verabreden. Lernt beispielsweise ein Deutscher mit einem deutschen Vertrags-Handy in der Dominikanischen Republik eine Einheimische kennen und ruft diese fünf Minuten auf ihrem Handy an, muss er im Schnitt 8,71 Euro bezahlen.

Übersicht: Anrufe im Ausland nach Land
Übersicht: Anrufe im Ausland nach Land
Foto: ab-in-den-urlaub.de

Ähnlich teuer ist es in den USA: Hier wären dann im Schnitt 4,74 Euro fällig. Dabei gibt es, wie immer, von Anbieter zu Anbieter erheblichen Spielraum. Discotel würde beispielsweise 9,95 Euro für ein solches Gespräch berechnen. Noch teurer ist es, wenn man solche Telefonate mit einem deutschen Prepaid-Handy auf ein ausländisches Handy oder in ein ausländisches Festnetz führt.