Entspannen ohne Handy-Abzocke

So behalten Sie den Durchblick im Urlaubs-Tarifdschungel

22.07.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Anrufe aus Deutschland auf das deutsche Handy am Urlaubsort

Im Urlaub angerufen zu werden ist nett - aber teuer.
Im Urlaub angerufen zu werden ist nett - aber teuer.
Foto: E-Plus-Gruppe

Zumindest für deutsche Handys im EU-Ausland gilt: Wer sich im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise in einem der 27 EU-Länder befindet und dort von Deutschland aus angerufen wird, tritt nicht mehr ganz so schnell in die Abzockfalle wie noch vor wenigen Jahren. Dennoch ist es immer noch alles andere als billig. So kostet auf dem deutschen Vertrags-Handy ein fünfminütiges Gespräch im Ausland den Angerufenen durchschnittlich 65 Cent.

Übersicht: Kosten für Anrufe nach Land
Übersicht: Kosten für Anrufe nach Land
Foto: ab-in-den-urlaub.de

Wer sich allerdings in Nicht-EU-Ländern aufhält und dort fünf Minuten von Deutschland aus auf seinem Handy angerufen wird, der stößt sehr schnell an andere Kostengrenzen. In der Türkei sind dann für ein fünfminütiges Gespräch im Schnitt 3,42 Euro fällig, in der Schweiz saftige 2,77 Euro. Teuer ist es auch in Ägypten, Thailand, der Dominikanischen Republik (8,52 Euro) oder den USA (3,84 Euro).

Übersicht: Kosten für Anrufe nach Anbieter
Übersicht: Kosten für Anrufe nach Anbieter
Foto: ab-in-den-urlaub.de

Auch hier variieren die Tarife um bis zu 23 Prozent. Am teuersten ist laut Studie Versatel mit im Schnitt 5,31 Euro für fünf Minuten Angerufen-Werden, gefolgt von BASE, Discotel und E-Plus. Am günstigsten sind Vodafone, Alice, Kabel Deutschland und O2. Sie liegen acht Prozent unter dem Schnitt der anderen Mobilfunkanbieter. Die Telekom liegt im preislichen Mittelfeld.

Für den Anrufenden entstehen indes keine Extrakosten, da der Verbraucher nicht wissen kann, wo sich das angerufene Handy befindet - in Deutschland oder im Ausland.