Entspannen ohne Handy-Abzocke

So behalten Sie den Durchblick im Urlaubs-Tarifdschungel

22.07.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

SMS nach Deutschland

Übersicht Durchschnittliche SMS-Kosten je Land
Übersicht Durchschnittliche SMS-Kosten je Land
Foto: ab-in-den-urlaub.de

SMS nach Hause zu schicken ist in der Regel günstiger als kurze Telefonate - nicht zuletzt, weile viele TK-Anbieter gar nicht sekundengenau abrechnen, sondern je angefangener Minute.

Übersicht: SMS-Gebühren und Anbieter
Übersicht: SMS-Gebühren und Anbieter
Foto: ab-in-den-urlaub.de

Wirklich billig sind SMS aber auch nicht. So kostet es laut Studie im Schnitt 35,4 Cent, eine SMS nach Deutschland abzusetzen. Im Detail ist dieser Wert aber in der EU mit 19,7 Cent zwar etwas günstiger, außerhalb Europas sind jedoch rund 50 Cent je SMS fällig. Auch hier weichen die Preise je nach Mobilfunkanbieter um bis zu 100 Prozent auseinander. Der teuerste Anbieter für eine SMS aus einem Nicht-EU-Land ist nach dem Test beispielsweise Versatel mit etwas über einem Euro je SMS. Am wenigstens - jeweils 39 Cent - berechnen im Schnitt die Telekom, Simyo, Klarmobil, E-Plus, congstar oder Base.