SNI will IBM den Rang im Osten ablaufen

14.06.1991

BERLIN (vwd) - Die Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG (SNI) will auf dem ostdeutschen DV-Markt die Nummer eins vor Big Blue werden und damit die im alten Bundesgebiet gültige Reihenfolge umkehren. Dort habe Nixdorf einen Marktanteil von 27 Prozent und IBM von 37 Prozent, sagte Joachim Deutschmann, Marketing-Leiter der Region Ost der SNI in Berlin.

Deutschmann erwartet, daß die DV-Struktur in den neuen Ländern in zehn Jahren der in den alten Ländern überlegen sein werde. Der DV-Markt in Ostdeutschland werde heute auf ein bis zwei Milliarden Mark jährlich geschätzt.

Das Vertriebs- und Servicenetz von SNI umfaßt in den fünf neuen Ländern derzeit elf Standorte. Beschäftigt werden 1500 Mitarbeiter, davon stammen 700 aus West-Berlin, 450 aus den neuen und 350 aus den alten Bundesländern.