Qualcomm-Chipsatz

Snapdragon 800 geht Ende Mai in die Serienproduktion

29.04.2013
Der neue Qualcomm-Chipsatz Snapdragon 800 geht Ende Mai in die Serienproduktion. Auf einem Medien-Event in Peking zeigte Qualcomm Smartphone-Prototypen, die mit dem neuen Highend-Chipsatz bestückt waren.
Qualcomm Snapdragon
Qualcomm Snapdragon
Foto: Qualcomm

Das nächste SoC-Flaggschiff Snapdragon 800 wird Ende Mai in die Massenfertigung gehen. Das sagte laut "Engadget" der Serior Product Manager Yufei Wang von Qualcomm auf einem Medienevent in Peking. Zu den ersten Smartphones, die mit dem Snapdragon 800 ausgestattet werden, habe sich Wang jedoch nicht geäußert.

Der im Januar auf der CES vorgestellte Snapdragon 800 wird im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt. Mit der neuen Krait-400-Architektur und der Möglichkeit, die vier Cortex-A15-Kerne auf bis zu 2,3 Gigahertz zu takten, soll der Snapdragon 800 bis zu 75 Prozent mehr Leistung als der Snapdragon S4 Pro bringen. Auch die Grafik-Performance wird überarbeitet. Die Adreno-330-GPU im Snapdragon 800 soll gegenüber der im Snapdragon S4 Pro verbauten Adreno 320 eine Leistungsverdopplung mit sich bringen und auch 4k-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde abspielen können. Das Durchführen von Benchmarks auf Vorführgeräten war laut Engadget den Journalisten und Bloggern auf dem Medien-Event untersagt.

Demo des Snapdragon 800 auf der CES

Mit dem Snapdragon 600 hat Qualcomm bereits eine Nachfolge-Generation zum S4 Pro im Markt, die in Smartphones wie dem Samsung Galaxy S4, dem HTC One oder dem LG Optimus G pro arbeitet. Der Snapdragon 600 sorgt laut Hersteller für eine bis zu 40 Prozent bessere Performance als der Snapdragon S4 Pro, arbeitet zugleich stromsparender und bietet mehr Konnektivitäts-Optionen. Der Snapdragon 600 wird ebenfalls im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt und beinhaltet neben der vierkernigen Krait-300-CPU mit einer Taktrate von bis zu 1,9 Gigahertz auch die Adreno-320-GPU und die Unterstützung von schnellerem LPDDR3-RAM.

powered by AreaMobile