Vodafone

SMS-Nachfolger Joyn in Deutschland gestartet

29.08.2012
Der Text- und Video-Chat-Dienst Joyn soll mittelfristig die SMS ersetzen. Das kündigten die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und O2 im Januar 2012 an.
Wird Joyn die SMS ersetzen können?
Wird Joyn die SMS ersetzen können?
Foto: areamobile

Der eigentlich unter dem sperrigen Begriff RCS-e entwickelte Dienst führt die Kommunikationsformen SMS, MMS, Telefonie und Video-Chat zusammen. Neben Texten, Fotos und Videos überträgt Joyn auch Dokumente, Positionsdaten oder Sprachnotizen und streamt Videos in Echtzeit. Bei Nutzung von LTE werden Sprach- und Videotelefonate über Joyn vollständig IP-basiert geführt.

Der Dienst, der in naher Zukunft auf allen Mobiltelefonen vorinstalliert sein soll, ist tief in die Systeme integriert. Alle Funktionen von Joyn können bequem über die gespeicherten Kontakte im Telefonbuch gestartet und unter anderem empfangene Positionsdaten direkt an Karten-Anwendungen weitergeleitet werden, so dass eine Navigation dorthin möglich ist. Außerdem soll der Dienst in Zukunft sowohl plattformunabhängig als auch netzübergreifen funktionieren. Alle Details zum SMS-Nachfolger finden Sie hier.

In den Vodafone SuperFlat Internet Tarifen mit Daten- und SMS-Flat entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung von Joyn, da das Inklusivvolumen für die übertragenen Daten genutzt wird. Auch Prepaid-Kunden mit Datenoption können Joyn ohne Zusatzkosten über das Inklusiv-Volumen nutzen. (ph)

powered by AreaMobile