SMC schaltet beim WLAN den Turbo zu

03.04.2007
Das Unternehmen hat eine neue WLAN-Modellreihe vorgestellt, die dem Standard 802.11n Draft entspricht.

Die neue WLAN-Familie besteht aus dem "SMC Barricade N Wireless 4-Port Broadband Router (SMCWBR14-N)" und den dazu gehörenden Adapterkarten "SMCWPCI-N" und "SMCWCB-N". Alle Geräte sollen mit einer verbesserten Geschwindigkeit und Reichweite im Vergleich zu den heute üblichen WLANs gemäß 802.11 b/g aufwarten und zu diesen rückwärts kompatibel sein. - allerdings konnten erste Praxistests dies nur teilweise bestätigen. Das neue Draft 802.11n Protokoll ermöglicht Datentransfer-Raten von bis zu 300 Mbit/s - das ist etwa 25 Mal so schnell wie die Standard-802.11b-Geräte und fünf Mal so schnell wie 802.11g.

Der SMC-Router kombiniert einen 4-Port 10/100Mbit/s-LAN-Switch mit automatischem MDI-MDIX und einem Wireless Access Point (AP), der Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s unterstützt. Er wird von einer NAT Firewall mit Stateful Packet Inspection (SPI) geschützt. Ferner verfügt er über eine integrierte Streaming-Technologie und bietet eine anwenderfreundliche, webbasierte Verwaltungsoberfläche zur einfacheren Nutzung. Der integrierte Access Point stellt die Kompatibilität mit der IEEE-802.11n-Draft-Spezifikation in der Version 1.0 her.

Der neue "EZ Connect N Wireless PCI Adapter (SMCWPCI-N)" und der "EZ Connect N Wireless CardBus Adapter (SMCWCB-N)" dienen auf der Client-Seite zur drahtlosen Verbindung mit dem Netzwerk. Alle Produkte sind laut Hersteller ab sofort erhältlich. Der SMC Barricade N Wireless 4-Port Broadband Router (SMCWBR14-N) kostet zusammen mit einer Adapterkarte der Wahl rund 280 Euro. Die WLAN-Adapterkarten sind einzeln für rund 117 Euro erhältlich. (hi)