Qualcomm Toq

Smartwatch mit Mirasol-Display ab Dezember erhältlich

19.11.2013
Auf der IFA 2013 in Berlin stach sie die inzwischen erhältlichen Smartwatches der Konkurrenz wie die Samsung Galaxy Gear oder die Sony Smartwatch 2 aus. Ab Anfang Dezember wird die mit einem Mirasol-Display ausgestattete Qualcomm Toq erhältlich sein, kündigte der Hersteller jetzt an.
Qualcomm Toq mit Mirasol-Display
Qualcomm Toq mit Mirasol-Display
Foto: Qualcomm

Interessierte Nutzer in Deutschland werden allerdings in die Röhre schauen: Die Qualcomm Toq ("Talk" ausgesprochen) wird in einer begrenzten Stückzahl nur in den USA verkauft. Das hatte Qualcomm bereits Anfang September auf der IFA in Berlin angekündigt und noch einmal auf Nachfrage bestätigt. Der Verkaufsstart im Online-Shop von Qualcomm erfolgt am 2. Dezember, der Preis für die Smartwatch liegt bei 349 US-Dollar. Zum Lieferumfang gehört ein zweiteiliges Bluetooth-Stereo-Headset.

Besonderheit der Qualcomm Toq sind das fortwährend eingeschaltete 1,6 Zoll große Mirasol-Display und die Akku-Laufzeit von drei bis fünf Tagen. Die von Qualcomm entwickelte Mirasol-Display-Technologie ähnelt grob herkömmlicher e-Ink-Technik, kommt daher prinzipiell ohne Hintergrundbeleuchtung aus und die entsprechenden Bildschirme sind unter Sonnenlicht noch immer sehr gut ablesbar. Nachts lässt sich bei Bedarf eine Display-Beleuchtung aktivieren. Aufgeladen wird die Batterie der Smartwatch kabellos, indem die Datenuhr lose auf ein entsprechendes Dock gelegt wird.

Die Datenuhr lässt sich via Bluetooth mit jedem Smartphone koppeln, das mit Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich oder einer neueren Version des Google-OS läuft. Bei bestehender Bluetooth-Verbindung können Nutzer auf der Qualcomm Toq auf dem Smartphone eingehende Anrufe annehmen oder ablehnen, Mitteilungen, terminerinnerungen oder andere Benachrichtigungen ablesen sowie den Musikplayer des Handys steuern. Außerdem werden eine Wetter-App von AccuWeather sowie eine Börsen-App von E*Trade auf der Smartwatch vorinstalliert sein.

powered by AreaMobile