Erholung ungewiss

Smartphone-Hersteller Palm rutscht tiefer in der Verlustzone

19.12.2008
Der angeschlagene Smartphone-Hersteller Palm erlitt in seinem zweiten Geschäftsquartal einen Verlust von 509 Millionen Dollar - 500 Millionen mehr als im Vorjahr.

Der sechste Quartalsverlust in Folge überstieg den Umsatz bei weitem: Die Einnahmen brachen um fast die Hälfte auf nur noch knapp 192 Millionen Dollar (135 Mio Euro) ein. Allerdings musste Palm auch einen negativen Steuereffekt von fast 400 Millionen Dollar verkraften. Der Hersteller verkaufte knapp 600.000 Geräte - 13 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Palm war einst Vorreiter bei Taschencomputern, verschlief aber die rasante Entwicklung etwa in Kombination mit Handys. Die Sanierung wird durch die scharfe Konkurrenz etwa des kanadischen Blackberry-Anbieters RIM und des Apple-Konzerns mit seinem iPhone erschwert. Die Palm-Aktie verlor allein in diesem Jahr rund zwei Drittel ihres Werts. (dpa/mb)