Web

Opfer der Kreditkrise

Smartphone-Hersteller Palm mit größerem Verlust wegen Wertpapieren

08.04.2008
Der Smartphone- und Taschencomputer-Hersteller Palm hat in seinem dritten Geschäftsquartal wegen Wertpapierverlusten einen noch höheren Verlust erlitten als bisher bekanntgegeben.

Das Minus liege nun bei 57 Millionen Dollar (umgerechnet 36 Millionen Euro) statt der zunächst veranschlagten knapp 32 Millionen Dollar, teilte Palm am Montag in Sunnyvale (Kalifornien) mit. Schuld seien Abschreibungen auf bestimmte Finanzanlagen im Zuge der Kreditkrise.

Palm leidet schwer unter der Konkurrenz des kanadischen BlackBerry-Herstellers RIM und von Apples iPhone-Handy. Der Konzern senkt derzeit drastisch Kosten und will sich aufs Kerngeschäft beschränken. Die Zahlen für das Ende Februar abgeschlossene Quartal waren ohnehin bereits schlechter ausgefallen als von Analysten erwartet. (dpa/tc)