Schwetz Consulting hat sich als langjähriger herstellerneutraler CRM-Berater zum Ziel gesetzt, die führenden CRM-Systeme am Markt einer qualitativen Bewertung hinsichtlich Alltagstauglichkeit zu unterziehen. Seit 2004 haben sich 25 Anbieter den anspruchsvollen Zertifizierungsaufgaben gestellt. Die Aufgaben der CRM-Software-Zertifizierung spiegeln den Arbeitsalltag in typischen Unternehmen des Business-to-Business-Markts wider. SmartCRM überzeugte die Schwetz-Analysten mit der effizienten Erfassung und Qualifizierung von Leads. Auch die Integration der E-Mail-Kommunikation unterstützt laut Schwetz die Anwender vorbildlich und entlastet sie von administrativen Tätigkeiten. Sehr benutzerfreundlich bewertete der CRM-Berater zudem den "Persönlichen Informationsmanager", der die Navigation im System erleichtert und Informationen auf Knopfdruck liefert. Eine weitere Stärke von SmartCRM sei die Bereitstellung von Informationen für eine systematische Vertriebssteuerung, vom Forecast bis zum Frühwarnsystem.