Smart Touch: Gigabyte stellt fingerfreundliche Menüoberfläche vor

30.04.2008

Die Reihenfolge der Icons lässt sich beliebig und auf sehr intuitive Weise anpassen. Mit gedrücktem Finger zieht man ein Icon aus der Reihe heraus und schiebt es an anderer Stelle wieder hinein. Zieht man ein Icon in den oberen Bereich des Bildschirms, dann erscheint dort ein "Löschen"-Symbol. Legt man das Icon mit dem Finger dort hinein, dann wird es aus der Shortcut-Leiste entfernt. Auch das Hinzufügen neuer Programme wurde sehr einfach und fingerfreundlich gelöst. Berührt man mit dem Finger eine Schaltfläche unterhalb eines Icons, dann öffnet sich ein Gittermenü mit insgesamt 16 Icons, die man mit einem Fingertip zur Sortcut-Reihe hinzufügt. 16 Programme und Applikationen können also maximal in der Reihe platziert werden.

Viele Hersteller von Windows-Mobile-Smartphones veredeln die Oberfläche des Microsoft-Systems mit einer eigenen Version. Vorreiter war hier HTC, deren TouchFlo-Oberfläche am weitesten in das Betriebssytem eingreift. Das neue Smart Touch von Gigabyte erinnert stark an das iPhone und wirkt außerordentlich attraktiv, schnell und intuitiv. Bedauerlich ist nur, dass man spätestens im Posteingang oder im Einstellungsmenü wieder mit der Windows Mobile-Oberfläche konfrontiert wird und dann um den Stylus nicht mehr herum kommt. Ein Problem, dem sich auch HTC & Co. bisher nicht entziehen können.

powered by AreaMobile