Smart-TV zum Nachrüsten

Smart fernsehen auch mit altem TV-Gerät

13.06.2013
Von 
Schwerpunkte? Keine - er interessiert sich vielmehr für (fast) alles, was mit IT, PC, Smartphone und Elektronik zu tun hat. Dabei geht es aber meist nicht um die Technik nur um der Technik willen, vielmehr stehen Nutzen und sinnvolle Anwendung im Vordergrund.

Google TV in Deutschland

Eine Alternative stellen schließlich Android-Internet-TV-Boxen dar. Doch bei manchem Billigmodell für weniger als 100 Euro ruckelt das System derart, dass man nur noch die Idee gut nennen kann, nicht aber ihre Umsetzung.

Die Settop-Box von Sony mit Android-Oberfläche, wird über eine beidseitig steuerbare Fernbedienung angesprochen.
Die Settop-Box von Sony mit Android-Oberfläche, wird über eine beidseitig steuerbare Fernbedienung angesprochen.
Foto: Sony

Solche Schwächen zeigt „Google TV“, das der Suchmaschinenkonzern zusammen mit Sony kürzlich zur IFA in Deutschland auf den Markt gebracht hat, vermutlich nicht. Das reine Internet-Gerät NSZ-GS7 zum Anschließen an den Fernseher soll knapp 200 Euro kosten, das Gerät NSZ-GP9 mit integriertem Blu-ray-Laufwerk knapp 300 Euro. Bisher nur für die USA angekündigt hat Google ein weiteres Projekt, seinen „sozialen“ Streaming-Player: Nexus Q beherrscht unter anderem gemeinsame Playlists von Freunden.

Wenngleich Apple TV nichts mit Android zu tun hat, so ähneln sich beide Systeme doch vom Ansatz her. Auch die aktuelle dritte Generation des Apple TV läuft insgesamt rund und arbeitet zudem gut mit iPad, iPhone und iPod Touch zusammen. Allerdings lassen sich bei Weitem nicht alle auf einem mobilen Apple-Gerät angezeigten Inhalte und Apps via Airplay auf den Fernseher übertragen. Eigene Musik, Videos und Fotos spielt die Box nur über iTunes ab, DLNA-fähige Netzwerkgeräte unterstützt Apple dagegen nicht.

Die Kombination von Media-Player mit Festplatte und Smart-TV-Box als weitere Produktkategorie stellt sich wenig einheitlich dar: Hier müssen Sie bei jedem Gerät schauen, welche Funktionen es genau bietet. Die beiden Hersteller Fantec und Xtreamer haben eine ganze Reihe solcher Player zu Preisen zwischen 200 und 300 Euro im Programm. Ebenfalls schwierig einzuordnen sind die digitalen TV-Receiver mit Festplatte, zum Beispiel die Digicorder-Modelle von Technisat. Wer ohnehin einen Receiver braucht, sollte gleich über ein Modell mit integrierten Smart-TV-Funktionen nachdenken.