Slim-TV von Samsung: DMB-Handy SPH-B5800

28.11.2006
Während man in Deutschland auf eine breite Produktpalette mit Mobile-TV unterstützenden Geräten wartet, gehören diese in Asien bereits fast zum Standard. Ganz vorne dran ist Samsung. Ihr neuestes DMB-Gerät heißt SPH-B5800, ein schlanker Multimedia-Slider.

Samsung hat sein neuestes Handy-TV-Modell vorgestellt: das SPH-B5800. Der Slim-Slider ist frei von verrückten Spielereien, wie man sie aus Asien eigentlich bereits gewohnt ist und präsentiert sich elegant schlicht mit einem großen Navkey auf der Front für die Menüführung. Herum reihen sich sechs wärmeempfindliche Bedientasten, die seit der Chocolate-Serie scheinbar zum Merkmal von koreanischen Handys geworden sind.

Zwar nicht im Schachbrettmuster wie bei den Schoko-Handys, aber auch in zwei Farben unterteilt, wirken die grau-schwarzen Tasten Samsung-like aufgeräumt und gut bedienbar. Das SPH-B5800 ist mit einem DMB-Tuner für Mobile-TV ausgestattet. Will der User sich unterwegs mit dem TV-Programm die Zeit vertreiben, kann er das Handy seitlich drehen und der QVGA-Screen wird zum Panoramabildschirm. Zusätzlich kann eine Antenne, ähnlich wie ein Stylus, ausgefahren werden, um den Empfang über T-DMB zu verbessern. Die 2 Megapixelkamera, MP3-Player, Bluetooth und der MicroSD-Kartenslot runden das Handy zu einem wahren Multimedia-Gerät ab.

Allerdings ist auch das B5800 leider ein Handy, das bisher nur in Korea beim Anbieter KFT zum Verkauf angeboten wird. Vielleicht kommt man ja auch hierzulande in den Genuss solcher Modelle, wenn Handy-TV von der breiten Masse angenommen wird...

powered by AreaMobile