Betrieb auf Android jetzt im Hintergrund möglich

Skype lernt Strom sparen

21.03.2014
Die neue Version 4.7 von Skype für Android soll laut Anbieter auf Smartphone oder Tablet dauerhaft im Hintergrund laufen können, ohne zu viel Energie zu verbrauchen.
Skype für Android soll jetzt weniger Energie verbrauchen und damit den Akku schonen.
Skype für Android soll jetzt weniger Energie verbrauchen und damit den Akku schonen.
Foto: Skype Communications

Wirklich stromsparender arbeitet die App jedoch nur, wenn die sofortige Synchronisation von Gruppenchats abgeschaltet ist. Dies ist standardmäßig der Fall. Wer Gruppenchats in Echtzeit aktualisieren möchte, muss dazu unter Einstellungen > Hinweise ein Häkchen bei "Gruppennachrichten im Hintergrund synchronisieren" setzen. Dann erhöht sich allerdings auch der Stromverbrauch der Skype-App für Android.

Außerdem hat der Anbieter nach eigenen Angaben in Skype für Android 4.7 einige Probleme behoben: Ein Workaround hilft beim Synchronisieren der Kamera im Hintergrund in Android 4.4 Kitkat. Außerdem wurde die Audio- und Video-Telefonie mit Tablets ohne Bluetooth verbessert, und die Windows-Live-Kontakte werden jetzt auch in der Standardansicht und nicht - wie vorher - nur in der Kontaktliste dargestellt.

Das Skype-Update kann ab sofort aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Für die Kindle-Fire-Geräte von Amazon wird im Verlauf des Monats ebenfalls ein Update für die VoIP- und Messaging-App bereitgestellt.

powered by AreaMobile