Werbeeinschaltung geplant

Skype für Android mit mehr als 70 Millionen Downloads

26.06.2012
Skype erfreut sich bei Besitzern von Android-Smartphones ungebrochener Beliebtheit. Die Chat- und Telefon-Software wurde bereits über 70 Millionen Mal vom Android-Store Google Play heruntergeladen.

Das Messenger- und VoIP-Urgestein Skype ist trotz scharfer Konkurrenten wie Whatsapp, Fring oder ICQ immer noch sehr erfolgreich. Der Dienst läuft mittlerweile alleine auf 70 Millionen Android-Smartphones, wie das Unternehmen stolz mitteilt.

Videoanrufe mit Skype sind jetzt auf noch mehr Android-Geräten möglich. Insgesamt über 1.300 Modelle von HTC, Samsung, Sony Ericsson, Motorola, LG und anderen Herstellern werden aktuell unterstützt. Neben Videotelefonaten ermöglicht Skype für Android normale Internet-Telefonate und Chats mit Freunden auf der ganzen Welt. Darüber hinaus können Fotos, Videos und Dateien übertragen werden.

Allerdings ist die Zeit von werbefreien Telefonaten mit Skype demnächst wohl vorbei. Der gleichnamige Entwickler kündigte an, dass in Zukunft bei Telefonaten über den Dienst Werbung geschaltet wird. Skype nennt die neue Form der Finanzierung Conversation Ads. Die Videos der Gesprächspartner werden dazu verkleinert und je nach Wohnort, Geschlecht oder Alters des Gesprächspartners passende Banner angezeigt. Zu Beginn ist die Werbung nur bei Skype für Windows integriert.

Skype wurde im vergangenen Jahr für 8,5 Milliarden Dollar von Microsoft gekauft. Das Unternehmen plant, die Software tief in sein mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 zu integrieren, wie der Konzern bei der Vorstellung der neuesten Version seiner Smartphone-Plattform vor wenigen Tagen bekannt gab. Skype unterstützt darüber hinaus das Google-Betriebssystem Android, iOS von Apple und Symbian von Nokia.

powered by AreaMobile