Millionen-Umsatz

Skyfire für iOS sahnt ab

11.11.2010
Trotz Server-Problemen, die zum zweitweiligen Download-Stopp des Browsers im App Store führten, machte Skyfire am ersten Wochenende 1 Million Dollar Umsatz.

Der Skyfire-Browser für iOS wurde allein am ersten Wochenende mehr als 300.000 Mal aus dem App Store heruntergeladen. Die App kostet 2,99 US-Dollar, das gleichnamige Unternehmen hat also an nur zwei Tagen einen Umsatz von 1 Million US-Dollar erwirtschaftet. 30 Prozent davon steckt sich Apple in die Tasche, etwa 650.000 Dollar bleiben dem Browser-Entwickler.

Alternativer Browser: Skyfire für iOS
Alternativer Browser: Skyfire für iOS

Mit Skyfire für iOS können Nutzer eines iPhone erstmals Flash-Videos auf ihrem Handy nutzen. Die Zahl von 300.000 Downloads erscheint bei weltweit über 100 Millionen Geräten mit iOS gering. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sie innerhalb einer sehr kurzen Zeit und ausschließlich auf die USA begrenzt erreicht wurde. Außerdem musste Skyfire nur 5 Stunden nach Verkaufsbeginn die App zeitweise aus dem Angebot nehmen, da seine Server überlastet waren.

Da Apple das Ausführen von Flash auf seinen mobilen Geräten nicht erlaubt, arbeitet Skyfire mit einem Trick. Der Browser schickt Flash-Videos vom iPhone auf seine eigenen Server und wandelt sie dort in den Apple-verträglichen HTML5-Standard um. Anschließend werden die Filme wieder an das Handy geschickt. Wegen des unerwarteten Ansturmes waren die eigenen Server binnen kürzester Zeit überfordert und das Unternehmen verpasste seiner App bis zur Lösung des Problems ein großes "Sold out"-Logo.

Die hohen Download-Zahlen für den Browser widerlegen Apple-Chef Steve Jobs. Er hatte immer behauptet, Flash sei eine aussterbende Technologie - obwohl nach Aussagen von Flash-Erfinder Adobe etwa 75 Prozent aller Videos im Internet diesen Standard nutzen.

powered by AreaMobile