IPTV-Konkurrenz

Sky kündigt Vertrag mit Telekom

09.07.2009
Der Münchener Bezahlsender Sky (früher Premiere) hat die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom gestoppt.

Der Abokanal will seine Programmpakete nicht mehr in das Internet-Fernsehangebot (IPTV) der Telekom einspeisen lassen. "Wir haben den Vertrag gekündigt, sind aber weiterhin in Gesprächen", sagte ein Sky-Sprecher und bestätigte damit Informationen der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Telekom hat vor dem Landgericht Hamburg eine Einstweilige Verfügung gegen die Kündigung erwirkt.

Sowohl Sky als auch der Bonner Konzern mit seinem IPTV-Angebot "Liga Total" übertragen in der neuen Fußball-Saison alle 612 Spiele in der Bundesliga und 2. Liga live. Sky besitzt neben den Pay TV-Rechten und Internet-Rechten für die Bundesliga auch die Übertragungsrechte für die Champions League und Europa League. Die Telekom hat von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sogenannten IPTV-Rechte (Internet-Protokoll-Fernsehen) gekauft, hat aber keine Lizenzen für die internationalen Wettbewerbe. (dpa/tc)