RTL Media beteiligt sich an E-Commerce-Tochter des Fahrzeugvermieters

Sixt verkauft Autos über die RTL-Website

20.10.2000
MÜNCHEN (uo) - Die in München ansässigen Firmen E-Sixt AG und RTL New Media präsentieren einleuchtende Gründe für ihre neue Partnerschaft. E-Sixt erhält einen umfangreichen Werbeauftritt, RTL New Media partizipiert am Autohandel.

Von der Partnerschaft mit RTL New Media erhoffen sich der Aufsichtsrat und E-Sixt-Vorstand Andreas Heinze insbesondere die Erschließung einer neuen Klientel für das Geschäft mit Gebrauchtwagen. Bisher gehen die Wagen aus der Sixt-Flotte an Geschäftskunden. Mit der verstärkten Werbung will das Unternehmen jedoch Privatkunden ansprechen. "Für das B-to-C-Geschäft brauchen wir TV-Werbung", so Heinze.

Thomas Hesse, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL New Media, sieht in der Kooperation "eine Chance, am Wachstum von E-Sixt zu partizipieren". Der TV-Ableger erhält Provisionen für jeden Neukunden, der über die RTL-Site zu Sixt gelangt. Auch dieses Unternehmen reichert die Allianz um potenzielle Kunden an. Laut Hesse zählt die Site "RTL World" rund zehn Millionen Page-Impressions pro Monat, die mit Themen rund ums Auto zu tun haben. Dabei handle es sich zwar meistens um Informationen zu Autorennen, doch räumt er dem Online-Fahrzeughandel, -Leasing und der Autovermietung gute Chancen ein.

RTL New Media erwirbt von der Sixt AG im Zuge einer Kapitalerhöhung einen Anteil von 7,5 Prozent an der E-Sixt AG. Die E-Tochter des Autovermieters erhält im Gegenzug von der Tochter des privaten TV-Senders ein Marketing-Budget in zweistelliger Millionenhöhe. Beginnen soll die Werbekampagne im Frühjahr 2001.

Nach Darstellung von Erich Sixt, Aufsichtsratsvorsitzender der E-Sixt AG, bringt sein Unternehmen den Sixt-Markennamen, die Infrastruktur und den Kundenstamm in die Allianz ein. Laut Sixt kennen etwa 87 Prozent der deutschen Führerscheinbesitzer den Markennamen Sixt. Zudem verfüge das Mutterunternehmen hierzulande über rund 1100 Niederlassungen. Für zirka eineinhalb Milliarden Mark kaufe die Firma 130000 Fahrzeuge pro Jahr ein und verkaufe sie als größter deutscher Gebrauchtwagenhändler auch wieder. Schließlich verfüge Sixt über rund vier Millionen Kunden.