Web

Personalwechsel bei Siemens

SIS hat einen neuen Finanzchef

02.01.2008
Martin Bentler ist seit Anfang des Jahres CFO von Siemens IT Solutions and Services.

Martin Bentler ist seit 1. Januar 2008 neuer Chief Financial Officer (CFO) der IT-Sparte Siemens IT Solutions and Services (SIS). Bentler folgt damit Michael Schulz-Drost, der als CFO in die Division Mobility im Sektor Industry wechselt.

Bentler ist seit 1985 bei Siemens. Anfang der 1990er Jahre leitete der heute 46-Jährige die Abteilung Performance Controlling bei der damaligen Siemens Nixdorf Informationssysteme (SNI). Von 1994 bis 1997 verantwortete er das Controlling von Siemens USA. Anschließend wechselte er zu Siemens Financial Services, die ersten Jahre als Leiter des Rechnungswesens und seit 2000 als CFO. In dieser Position war er zuletzt als Managing Director für das Thema Mergers and Acquisitions bei Siemens zuständig.

Seit ihrer Neuausrichtung vor einem Jahr geht es mit der Service-Nachfolgeorganisation von Siemens Business Services (SBS), die wesentlich enger in den Konzern eingebunden ist, aufwärts. Die Siemens-Tochter schreibt sogar wieder schwarze Zahlen: Im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres erwirtschaftete sie 80 Millionen Euro. SBS hatte im gleichen Zeitraum des Vorjahres 230 Millionen Euro Verlust ausgewiesen. (sp)