"Sink!"

16.01.1981

Uff, war das schwer zu ertragen - diese schier unendlich lange Reihe von schönen Tagen. Jetzt hat uns der Rechenzentrums-Alltag wieder. Oder doch nicht ganz?

Trauerwein jedenfalls ertappt sich noch ab und zu dabei, unernsten Rückblick- und Forecast-Gedanken nachzuhängen.

Da ertrinkt das Bild, das sich S. T. von seiner Computerwelt macht, in Lachtränen- und keine DOS-Spekulation trübt die innere Schadenfreude.

Der Refrain "Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff" liefert nur neuen Stoff für Albernheiten.

Kennen Sie die? Frage: Warum mußte die "Titanic" untergehen? Antwort: Weil es beim Kapitän mit der englischen Rechtschreibung haperte.

Er hatte auf der Kommandobrücke ein kleines Messing-Schildchen anbringen lassen mit der mahnenden Aufschrift "Sink!"

Doch Scherz beiseite.

Was erwartet den DV-Chef in den kommenden Jahren ? Bleibt er mit seiner Batchbox allein, wenn die "Personal Mikros" kommen, mit denen jeder hergelaufene Fachabteilungs-Lackel Umgangssprache reden kann?

Wird er dann als einziger noch Cobol sprechen und von automatischer Software-Generierung träumen? Und von Programmen für verteilte Datenverarbeitung, die genauso fix erstellt wie die Hardware-Klamotten mit Fiberstrippen zusammengebunden sind?

Trauerwein fürchtet: nein.