CW-Webcast

Single Sign-On - ein Schlüssel, ein Ticket, weniger Kosten?

27.06.2012
Drei Security-Experten an einem Tisch: Warum reicht künftig ein Passwort für die Anmeldung an allen Systemen? Wie trägt das zum unterbrechungsfreien Arbeiten bei? Fachleute aus Hersteller-, Anwender- und Analystensicht diskutieren.

Wenn IT-Sicherheitsexperten von "heterogenen Systemlandschaften" sprechen, wissen sie: Mit der Zahl der Anwendungen und Systeme steigen unweigerlich die Sicherheitsanforderungen und -Aufwände. Dies auch schon, wenn Mitarbeiter "nur" ihren "ganz normalen" Aufgaben nachgehen können sollen, etwa auf unterschiedliche Systeme und Daten zugreifen, im Mitarbeiterportal oder im Verzeichnisdienst, oder den Email-Client nutzen.

Eine zentrale Rolle spielen hierbei Identitätsverwaltung und Berechtigungsmanagement sowie sogenannte Authentisierungsdienste, die helfen sollen, alle Tätigkeiten im Unternehmen anhand von detaillierten Protokollen einzelnen Mitarbeitern zuzuordnen.

Diesem Thema widmet sich ein neuer Live-Webcast der COMPUTERWOCHE in Zusammenarbeit mit der SAP: Drei Security-Experten aus Hersteller-, Anwender- und Analystensicht diskutieren, warum künftig ein Passwort für die Anmeldung an allen Systemen ausreicht und welche Authentifizierungs-Mechanismen am besten funktionieren. Wie sichert man besonders sensible System zuverlässig, insbesondere beim Zugriff auf unternehmenskritische Anwendungen?

Mit dabei sind Prof. Dr. Sachar Paulus, Senior Analyst bei KuppingerCole und Dr. Peter Gergen, Identity Management Specialist für SAP NetWeaver sowie Markus Nüsseler-Polke, Senior Security Consultant bei der SECUDE GmbH, der mit praktischen Beispielen die Diskussion abrundet.

Teilnehmer können sich mit Ihren Fragen in die moderierte Live-Sendung einbringen sowie die Präsentationen der Sprecher kostenlos herunterladen. Die Anmeldung ist kostenlos.