Single-Board Unibus Server von Bridge setzt neue Preismaßstäbe:Ethernet-Anschluß zum halben Preis

07.02.1986

WASHINGTON (CWN) - Ein Einzel-Leiterplatten Unibus Communications Server der Bridge Communications Inc. feiert Jetzt ihr Debut. Der Server halbiert den einst niedrigsten Preis pro Anschluß eines VAX-Minicomputers von Digital Equipment an ein Ethernet LAN IEEE 802.3.

Der Integrated VAX Ethernet Communications Server (IVECS) wird mit einem modifizierten Einzel-Leiterplatten Unibus verbunden und emuliert bis zu acht DMF 32 I/O Steuerkarten, während er eine direkte Verbindung zu einem Ethernet LAN herstellt. IVECS ermöglicht die Verbindung von maximal 64 Elementen, die an das LAN entweder durch einen Server von Bridge oder bei IBM PCs durch die Bridge Software Ether-Term angeschlossen sind.

Bei einem Gesamtpreis von 6900 Dollar betragen die Kosten pro Anschluß 108 Dollar; das entspricht etwa der Hälfte der Konkurrenzpreise.

IVECS ist eine Single-Board-Version des CS/1-HSM von Bridge. Die CS/ 1 -HSM wurde als Kombination von Unibus Card und Ethernet Server im April 1984 vorgestellt. Ein verbesserter VLSI-Schaltkreis, der für die Implementierung der kompakten IVECS-Leiterplatte zuständig ist, verfügt über eine 12-MHz 68 000 CPU, ein AMD Lance Ethernet Steuerchip, 1 MB RAM und eine mikrocodierte Bit-Slice-Emulation der DMF-32-Schnittstelle.

IVECS ersetzt mehrere DZ/DH oder DMF I/O Karten im VAX Host, wodurch Unibus-Plätze erhalten werden und viele RS-232-Kabel, die zum Communication Server außerhalb des Hosts führten, überflüssig werden. Selbst ein externer Server, der über einen Fernsender mit Ethernet verbunden war, ist laut Carrico nicht mehr notwendig. Die IVECS unterstützt maximal acht mal soviel Benutzer als eine DMF-32-Karte.