Web

Konkurrenz durch Wimax und UMTS

Sind die Tage der WLAN-Hotspots gezählt?

16.11.2007
Einst wurden WLAN-Hotspots von Analysten als die Technologie der Zukunft gefeiert. Angesichts neuer Standards wie HSDPA oder Mobile Wimax fragen sich jetzt kritische Stimmen, ob diese Technik überhaupt noch eine Zukunft hat?

Lange Zeit galten WLAN-Hotspots als das Zukunftsmodell in Sachen mobiler Datenübertragung. Ganze Städte wie etwa San Francisco sollten zu einem einzigen Mega-Hotspot ausgebaut werden. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von schnellen Mobilfunktechniken wie HSDPA oder dem Aufbau von Wimax-Netzen mehren sich die Zweifel, ob Hotspots noch eine Zukunft haben.

"Wenn es günstige mobile Breitbanddienste gibt, warum soll ich dann noch Hotspots nutzen", fragt beispielsweise Tole Hart, Analyst bei Gartner. Dem hält Jack Gold, Geschäftsinhaber des Beratungsunternehmens J. Gold Associates entgegen: "98 Prozent aller Notebooks haben WLAN integriert, warum sollte der Benutzer dann diese Technik nicht auch in Hotspots nutzen?"

Bereits diese unterschiedlichen Meinungen zeigen, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Investitionen in einen WLAN-Hotspot eine sichere Bank waren, um zusätzlichen Umsatz zu generieren oder neue Kunden anzulocken. So sind denn auch beide Experten überzeugt, dass sich das Geschäftsmodell für Hotspots ändern muss. Die Hotspot-Betreiber würden nicht umhin kommen, angesichts der stärker werdenden Konkurrenz ihre Preise zu senken. Zudem müssten die Hotspot-Anbieter, wenn etwa die Verbreitung von Mobile Wimax zunimmt, Bundles schnüren, so dass ein User auch die Angebote unterschiedlicher Provider nutzen kann. Um trotz niedriger Gebühr Hotspots kostendeckend betreiben zu können, sollten die Anbieter auch Merchandising-Partnerschaften mit anderen Unternehmen in Erwägung zu ziehen.

Und zu guter Letzt hat Dan Lowden, Vice President beim Hotspot-Provider Wayport, noch ein Trostpflaster parat: "iPhone-User produzieren mehr als 50 Prozent ihres Datenverkehrs in WLAN-Hotspots, weil ihnen die Bandbreite von Edge zu niedrig ist." (hi)