Angry-Bird-Macher kritisieren

Sind Bezahl-Apps für Android Ladenhüter?

29.12.2010
Spielemacher sieht keine Zukunft für kostenpflichtige Android-Apps.

Angry Birds von Entwickler Rovio Mobile gehört zu den meist-heruntergeladenen Titeln im Android-Market.
Für das Google-Betriebssystem ist das Kultspiel allerdings kostenlos. Das wird auch in Zukunft so bleiben, erklärte Firmenchef Peter Vesterbacka von Rovio im Interview mit dem Internet-Portal Tech n' Marketing. Seiner Meinung nach war bis jetzt kein Software-Unternehmen mit einer kostenpflichtigen App für Android erfolgreich, ganz im Gegensatz zu Apples iOS und dem App Store. Die Download-Plattform von Apple sieht Vesterbacka als idealen Marktplatz, Apple habe "sehr vieles richtig gemacht". Lob findet er auch für WebOS, allerdings seien die Verkaufszahlen für das mobile Betriebssystem von Palm unerheblich. Rovio verdient bei Angry Birds Geld mit der Einblendung von Werbung. Das kann aber auch nach hinten losgehen, denn es beschweren sich immer mehr Nutzer darüber, dass die Reklame-Banner wichtige Teile des Spielfeldes verdeckten. Bei den letzten Addons und Specials sollen die Werbeeinblendungen aber schon wieder reduziert worden sein.

Das Spiel um die putzigen Knubbel-Vögel ist nur für Android kostenlos. Für das iPhone kostet es 0,79 Cent und die HD-Version für das iPad schlägt mit 3,99 Euro zu Buche. Dennoch wurde es es dort insgesamt 6,5 Millionen Mal heruntergeladen. Genauso viel Begeisterung entfachte das Spiel in der Android-Community, allein an den ersten beiden Tagen wurde es jeweils 1 Million Mal geladen.

powered by AreaMobile