simyo und ZYB starten Zusammenarbeit

18.04.2007
Über die Internet-Präsenz des Mobilfunk-Discounters simyo können sich dessen Kunden ab sofort für den PIM-Dienstleister ZYB registrieren und dessen Service zur Daten-Synchronisation kostenlos nutzen. Es fallen nur die Kosten für den Datenversand an.

Deutschlands erster Mobilfunk-Discounter simyo ist eine Kooperation mit dem PIM-Informationsdienstleister ZYB.com eingegangen und stellt den Sicherungsservice künftig auf seiner Internet-Seite zur Verfügung. Während der Provider damit in erster Linie sein Produktangebot für die Kunden erweitert, erhofft sich der dänische Software-Entwickler eine Steigerung seiner Bekanntheit. Doch auch der Kunde profitiert von der Zusammenarbeit, so ist die Synchronisation über das Handynetz möglich, eine Verbindung zum PC muss nicht aufgebaut werden.

Mit ZYB lassen sich Kontakte, Aufgaben und Kalenderdaten via SyncML-Schnittstelle im Web speichern. Viele aktuellen Handys verfügen über die Möglichkeit der "Remote-Synchronisation", sodass das PIM-Management bei der Nutzung mehrerer mobiler Endgeräte deutlich erweitert wird.

Der Name "ZYB" klingt nicht umsonst nach einem aufstrebenden Web2.0-Unternehmen. Der eigentliche Dienst, den das Produkt anbietet, ist nicht nur die einfache Sicherung der PIM-Daten auf den Servern des dänischen Unternehmens. Wizards ermöglichen es, Kontakte mit anderen Accounts zu teilen. Darüber hinaus lassen sich - sofern noch nicht auf dem Handy vorhanden - Kontakte mit E-Mail-Adressen und Geburtstagen versehen. Ebenso kann man Freunde darum bitten, ihre Kontaktdaten selbständig zu aktualisieren. Dieses Prinzip des Social Networking machte schon Informationsdienste wie OpenBC, digg.com oder Blogspot.com zu den Vorreitern des "neuen Internets".

powered by AreaMobile