SimCity wird mobil

24.10.2006
Electronic Arts veröffentlicht Will Wrights Wirtschaftssimulation SimCity fürs Handy.

Portierungen von PC- und Konsolenspielen für Mobiltelefone werden bei den Entwicklern nicht nur immer beliebter, sondern auch immer erfolgreicher. Bestes Beispiel hierfür ist EAs mobile Version der Reallife-Simulation Die Sims 2, die sich seit ihrem Erscheinen vor fast einem Jahr nicht nur in der AreaMobile Download Top 10 (aktuell: Platz 1) etablieren konnte.

Nun steht der nächste potenzielle "Gipfelstürmer" von Electronic Arts bereit: SimCity. Der Erfolg des SimCity-Handyspiels scheint dabei vorbestimmt: die PC-Spiele fesselten nicht ohne Grund Millionen von PC-Spielern nächtelang an ihre Bildschirme. Wozu also Veränderungen am Spielprinzip der Wirtschaftssimulation vollziehen? So ist es auch auf dem Handy immer noch oberste Prämisse, als Bürgermeister und Städteplaner eine florierende Metropole zu errichten und sich um das Wohl der virtuellen Bewohner derselbigen zu kümmern.

Doch nicht nur Siedlungen sowie Handels- und Industriegebiete müssen aufgebaut werden. Mit zunehmender Größe der errichteten Stadt wachsen auch die Herausforderungen: Verbrechen, Umweltverschmutzung, Tornados und sogar eine Monster-Attacke fordern schnelles und überlegtes Eingreifen der Spieler, die dabei stets ihren Etat im Blick behalten sollten. Schließlich will man ja seinen Sims einen angemessenen Lebensstandard gewährleisten. SimCity wird in Kürze auch bei AreaMobile.de erhältlich sein.

powered by AreaMobile