Simac-Chef mußte gehen

21.05.1999

HANNOVER (CW) - Bei der Simac ITC, die unlängst mit der Übernahme von 150 Digital-Mitarbeitern für Schlagzeilen gesorgt hatte, ist es zu einem Führungswechsel gekommen. Offiziell war eine Gewinnwarnung der holländischen Konzernmutter Simac Techniek NV der Auslöser dafür, daß der deutsche Statthalter Thomas Kollbach nun seinen Stuhl räumen mußte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte allerdings die erst 1996 gegründete Gesellschaft den Angaben zufolge den Umsatz von 8,5 auf 60 Millionen Mark. Der Grund für Kollbachs Entlassung dürfte Insidern zufolge in erster Linie im eigenmächtigen Kurs der Tochter zu sehen sein. Die hiesige Simac-Dependance sollte nach den Plänen Kollbachs nicht nur Baan-Systempartner sein, sondern auch als plattformunabhängiger Service-Anbieter agieren.