RFID-Projekt

Silverstroke gewinnt Award 2008 des VDEB

29.10.2008
Von Richard Knoll
Die Silverstroke AG hat mit ihrem Projekt "Einführung RFID Behälter-Management Ausbaustufe I bei Boehringer Ingelheim" den vom VDEB ausgelobten RFID-Award 2008 für die innovativste, praxisnaheste und fortschrittlichste RFID-Anwendungslösung gewonnen.

Die beim Verband IT-Mittelstand (VDEB) eingereichten RFID-Projekte wurden unter anderem auf Innovationshöhe, Best Practice und Kosten-Nutzenverhältnis hin bewertet. Die sechsköpfige Jury überzeugte beim Projekt der Silverstroke AG vor allem die Minimierung einiger gängiger Probleme, die in Verbindung mit Flüssigkeiten und bei der Verwendung von Metall auftreten. Auch die laut Mitteilung enorm kurze Projektlaufzeit trug zu dem Entschluss des Gremiums bei.

Die Silverstroke AG aus Ettlingen entwickelt und vermarktet seit rund 25 Jahren standardisierte Softwareprodukte wie beispielsweise Business-Lösungen für die automatische Identifikation und Lokalisierung von Objekten wie Betriebsmitteln, Behältern und Fahrzeugen. Silverstroke hatte im Frühjahr 2008 an einer Ausschreibung des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim teilgenommen und den Zuschlag erhalten. Der Arzneimittelhersteller suchte nach einer Lösung, um die kostspieligen Bulkwaren- und Granulatcontainer automatisch zu identifizieren und zu lokalisieren. Die Silverstroke AG übernahm die Gesamtprojektleitung und setzte ihre Software "Tagpilot" als zentrale Infrastruktur ein. Im September 2008 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

"Unser Ehrgeiz war es, das Projekt in kürzester Zeit abzuwickeln. Dabei bestand die Herausforderung in der Integration der verschiedenen RFID-Hardwarekomponenten in die Infrastruktur von Boehringer Ingelheim. Uns war klar, dass wir uns an den Produktionsprozessen unseres Kunden orientieren mussten, und nicht umgekehrt, dieser an den Vorgaben unserer IT", fasst Silverstroke-CEO Heidi Kupke die Vorgehensweise zusammen.