Web

Silverlight steigt in die Oberliga auf

08.08.2007
Das erste nennenswerte Deployment von Microsofts Flash-Konkurrenzprodukt "Silverlight" ist seit gestern live: Die Website für Major League Baseball (MLB) nutzt Version 1.0 des Browser-Plug-ins für interaktive Video-Inhalte.

MLB.com nutzt den Silverlight-Player zunächst, um kleine Highlight-Clips von Baseball-Spielen in Nachrichten und andere Inhalte der Seite einzublenden - zum Beispiel in einer Story über den 500sten Homerun von Alex Rodriguez, dritter Baseman der New York Yankees. Besucher können die Clips auch gleich direkt aus dem Silverlight-Player an Freunde verschicken.

Laut Matthew Gould, Sprecher der Website, steckt die Verwendung von Silverlight auf MLB.com aber noch in den Kinderschuhen. Später soll auch der Streaming-Player "MLB.TV" für Internet-Live-Übertragungen von Spielen mittels der Microsoft-Software neu aufgesetzt werden. Eine erste Beta des Players soll in rund einem Monat starten.

Microsoft hatte Silverlight im April angekündigt. Wie auch bei Flash müssen Nutzer den Player zuerst herunterladen und als Browser-Plug-in installieren, bevor sie dafür produzierte Inhalte anschauen können. Vor Silverlight hatte MLB.com laut Sprecher Gould Windows Media Player und Flash für seine Videos benutzt. (tc)