Siliconix Inc.: Die AEG-Tochter Telefunken Electronic GmbH (TEG), Heilbronn, erwirbt eine 39prozentige Beteiligung an dem kalifornischen Bauelemente-Hersteller. Damit will die Daimler-Benz-Gruppe ihr Engagement auf dem Gebiet der Industrie- und Autoelekt

18.11.1988

Siliconix Inc.:

Die AEG-Tochter Telefunken Electronic GmbH (TEG), Heilbronn, erwirbt eine 39prozentige Beteiligung an dem kalifornischen Bauelemente-Hersteller. Damit will die Daimler-Benz-Gruppe ihr Engagement auf dem Gebiet der Industrie- und Autoelektronik ausweiten.

*

Harris Corp.:

Für über 200 Millionen Dollar kauft der Elektronik- und DV-Konzern aus Florida die Chip-Abteilung der amerikanischen General Electric Co., die sogenannte Solid State Unit. Nach der Übernahme wird Harris nach eigenen Angaben zum größten Halbleiterlieferanten der amerikanischen Regierung.

*

Northgate Computer Services:

Die amerikanische McDonnell Douglas Information Systems hat das Londoner Softwarehaus, das Anwendungen unter dem Betriebssystem Pick entwickelt, aufgekauft. Northgates Schwerpunkt sind Applikationen für die Finanzwirtschaft. In derselben Woche hatte McDonnell die CAD-Firma Shape Data Ltd. im englischen Cambridge übernommen. Shape ist auf "Solid Modeling"-Programme spezialisiert.

*

MSI Data Corp.:

Die Streitigkeiten zwischen der Symbol Technologies Inc. und der Telxon Corp., die beide an einer Übernahme der MSI interessiert waren, sind außergerichtlich beigelegt worden. Telxon zog das Kaufangebot zurück; MSI gehört nun zu Symbol. Die widerstreitenden Firmen aus dem Markt der dezentralen Datenerfassung werden nichtsdestoweniger kooperieren: Telxon, wegen Patentverletzung von MSI attackiert, zahlt Lizenzgebühren an den Mitbewerber.