Silicon Graphics dümpelt in rauer See

02.08.2005
Dem Unternehmen geht das Geld aus.

Der Supercomputerhersteller Silicon Graphics (SGI) steckt wieder einmal in einer schwierigen Phase. Nach schwachen Zahlen im jüngsten Quartal - sowie auch in den vergangenen Jahren - steht das Unternehmen erneut vor einem Liquiditätsengpass. Zudem droht ein Verweis von der New Yorker Börse, da der Aktienkurs schon seit April unter der kritischen Schwelle von einem Dollar notiert. SGIs Finanzchef Jeff Zelmer warnte jetzt: "Die kommenden 90 Tage sind für das Unternehmen entscheidend."

Der Umsatz von SGI war im vierten Fiskalquartal auf 172 Millionen Dollar gefallen, rund 35 Millionen Dollar weniger als im Vorjahr. Im gesamten Fiskaljahr 2005 musste das Unternehmen einen Nettoverlust von 76 Millionen Dollar verzeichnen. "Unsere Umsätze mit Mips-Systemen und -Dienstleistungen sind schneller gefallen als die Kosten", hatte SGIs Marketing-Chef Greg Estes vor einigen Wochen im Interview mit der CW erklärt. Der Grund sei, dass die Kunden schlicht kein proprietäres Unix mehr kaufen wollten. Doch Estes gab sich zuversichtlich: "Ich denke, dass wir die Kurve kriegen werden, aber es ist hart."

Um die Probleme zu lösen, hat das Unternehmen die Beratungsgesellschaft Alix Partners engagiert, die sich auf Turnarounds spezialisiert hat. So waren Alix-Manager auch an der Rettung des insolventen Carriers Worldcom beteiligt. Drei Ziele werden bei SGI verfolgt: Umsatz rauf, Kosten runter, Liquidität verbessern. Die Zeit für das Management wird knapp, denn die liquiden Mittel schrumpften im jüngsten Quartal um 20 Millionen auf 64 Millionen Dollar. (ajf)