Glosse

Signal für die Sintflut

08.08.1980

Und der HERR sprach zu Noah: "Baue eine Arche aus Tannenholz und verpiche sie mit Pech. Tue allerlei Tiere in den Kasten, jeweils ein Paar. Ich will das große Wasser lassen auf Erden, denn es reut mich, daß ich sie geschaffen habe."

Und Noah sprach: "Es wird geschehen."

Und es geschah nichts.

Da mahnte der HERR den Noah. Doch der streute Asche auf sein Haupt und rief: "O HERR, der Kasten braucht Zeit und mein Fleisch ist schwach, Tannenholz knapp, die Pech-Preise sind hoch. Das Programm zur Fertigungssteuerung bedarf der Nachhilfe durch ein neues Release, das bislang nicht verfügbar ist. Auch helfen mir meine Söhne nicht, das Werk zu vollenden. Sein bläst Posaune im Rockpalast Jericho, Ham verfaßt Umfragen für ein Münchner EDV-Blatt und auch Japheth bereitet viel Frevel im Lande."

Da ward der HERR zornig und rief: "Wo ist das Vieh und Gewürm, das in den Kasten eingehen soll, wie ich es befahl?"

Doch Noah antwortete: "Der Zoo von Hebron ließ die Kundendatei verlottern. So wurde alles Getier an die falsche Adresse verschafft."

Da sprach der HERR: "Was ist mit den Einhörnern und mit den Vögeln unter dem Himmel, die du paarweise in die Arche führen wirst? Und wo, bitte sehr, ist das Otterngezücht?"

Da rang Noah die Hände und klagte also: "Das Einhorn ist jetzt ein auslaufendes System ohne Wartung und frische Software, Die Vögel aber, mein Gott, können pro Modelltyp im Dutzend nur geordert werden, weil das Leasing-Haus sonst den Vorschuß verweigert. Die Auslieferung des Otterngezüchts verzögert sich achtunddreißig Monde, denn die Botschaft, daß es parat sei, erfolgte zu früh - aus Versehen. Du weißt, o HERR, wie es ist in jenem Geschäft."

Und der HERR in seiner Allmacht neigte sich zu Noah: "Ich weiß, mein Sohn, ich weiß - darum will ich nun eine Sintflut schicken, die Greuel zu vertilgen!"

* Nach einer in der EDV-Hauszeitschrift "Australian Communicator", Sydney, veröffentlichten Idee