Konstruktionssoftware mit neuartiger Datenstruktur

Siemens will bei CAD neue Maßstäbe setzen

26.01.1990

MÜNCHEN (pi) - Die Münchner Siemens AG hat ihre neue 2D-Konstruktionssoftware "Sigraph-Design" unter dem Slogan "Ein weiterer Meilenstein in der CAD-Geschichte" angekündigt. Das Programm läuft unter Unix auf der Siemens-Workstation "WS 30".

Durch seinen neuartigen Datenaufbau unterscheidet sich die 2D-Software gänzlich von den bisherigen CAD-Paketen. Mit "Sigraph-Design" skizziert oder entwirft der Konstrukteur nicht mehr Linien, Kreise, Tangenten oder Winkel als geometrische Elemente mit festen Eigenschaften, sondern er "dynamisiert" sie.

Das Programm speichert die jeweiligen Konstruktionsideen des Anwenders: Eine Tangente bleibt eine Tangente, auch wenn der zugehörige Kreisbogen modifiziert wird. Genauso bewirkt ein Ändern der Maßzahlen die Anpassung der Grafik unter der Berücksichtigung sämtlicher geometrischer Abhängigkeiten. Aufgrund des schnellen Bildaufbaus eignet sich das Programm zur Simulation von Bewegungsvorgängen, Kollisions- und ähnlichen Aufgaben.

Der Kern des 2D-Pakets ist ein Software-Generator. Das Programm "Sigraph-Design" ist ab sofort verfügbar. Der Preis für die Erstlizenz beträgt rund 26000 Mark.