Korrespondenz dezentral erfaßt, zentral geschrieben:

Siemens verkauft 1000stes Textsystem 580

04.05.1979

HANNOVER (pi) - Auf der Hannover-Messe konnte der Siemens-Geschäftsbereich Basisinformationssysteme nach eigenen Angaben das 1000ste Textsystem 580 verkaufen. Damit habe man sich auf dem Markt für bildschirmorientierte Textverarbeitung rund 30 Prozent Marktanteil erobert.

Das Text-Baby der Münchner (Marktpremiere war auf der Hannover-Messe 1977) ist für die "gesamte Textbearbeitung und Textverarbeitung gedacht" (Siemens-Werbung). Es präsentierte sich im CeBIT mit neuen Funktionen.

So ist ab sofort Textfernübertragung von Textsystem zu Textsystem möglich, genauso Textfernübertragung zwischen Textsystemen 580 und Siemens-Rechnern 7.700/7.500.

Alle Texte können auf Lochstreifen ausgegeben werden. Damit werde - so Siemens - die zusätzliche Texterfassung am Fernschreiber überflüssig. Die neue automatische Blattzuführung für ein- und zweiseitige Briefe ermögliche das "äußerst rationelle" Abwickeln der Korrespondenz - wobei Siemens insbesondere an Werbeaussendungen denkt.

Mit dem Textsystem 580 könne die gesamte Korrespondenz dezentral erfaßt und verarbeitet - aber zentral, und "somit wirtschaftlich", geschrieben werden.