Unified Communications

Siemens stimmt OpenScape Office MX auf Outlook ab

09.03.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Siemens Enterprise Communications hat die Unified-Communications-Lösung OpenScape Office MX für kleine und mittelständische Unternehmen weiter modifiziert. Die neue Version zeigt sich insbesondere in der Kombination mit Microsoft Outlook verbessert.

Basierend auf der neuen OpenSmart-Architektur, integriert OpenScape Office MX Sprachkommunikation, Unified Communications (UC) und Datennetzwerk-Fähigkeiten in einer Plattform. OpenScape Office MX ist auf kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 150 Mitarbeitern zugeschnitten und versorgt diese laut Siemens mit Kommunikationsfunktionen, die normalerweise nur in Lösungen für Konzerne enthalten sind, wie zum Beispiel Sprach- und Konferenzservices, Präsenz-Anzeige, Voice-Mail, Instant-Messaging und Mobilität. Die dem Hersteller zufolge intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche lässt Anwender direkt aus MS Outlook auf zahlreiche Sprach- und UC-Funktionen zugreifen und bietet zugleich die Flexibilität, von jedem Ort aus zu arbeiten.

Das Mobiltelefon wird zum Büroanschluss

Die Mittelstandslösung OpenScape Office MX unterstützt auch Mobility-Funktionen. Heimarbeiter erhalten einen gesicherten Zugang zum System über VPN und Mobiltelefone sind funktional in die UC-Anwendung integrierbar. Darüber hinaus lässt sich auch eine Campus-Mobilität über IP-DECT oder WLAN realisieren: OpenScape Office MX macht bei bis zu zehn HiPath-Wireless-Zugriffspunkten qualitativ hochwertige Sprachkommunikation über WLAN möglich - und das laut Siemens inklusive Roaming zwischen den einzelnen Access Points sowie zwischen GSM und WLAN.

Contact-Center-Applikation beschleunigt Antwortzeiten

Die neue in OpenScape Office MX integrierte präsenzgesteuerte Contact-Center-Applikation erlaubt Unternehmen, die allgemeinen Antwortzeiten zu verkürzen, die "First Contact Resolution" zu verbessern, und dadurch die allgemeine Kundenzufriedenheit zu steigern.

UC-Funktionalität durch Integration in Outlook

Integriert in Microsoft Outlook, ermöglicht OpenOffice MX den Benutzer aus der Anwendung heraus die Nutzung von UC-Funktionen wie Drag&Drop-Conferencing, Sprachaufzeichnung und Click-to-Dial. Damit können dem Anbieter zufolge Anwender per Mausklick Telefonkonferenzen einleiten, die Anwesenheit der Teilnehmer überprüfen, jederzeit einsehen wie, wann und durch wen die Personen kontaktiert werden können und ihre Voice-Mail durch den Outlook-Kalender automatisch aktualisieren lassen.