Für den weltweiten OEM-Markt:

Siemens stellt neue Plattenspeicher vor

25.01.1985

MÜNCHEN (pi) - Unter dem Namen Megafile kündigte Siemens. München, jetzt eine neue Plattenspeicherfamilie in Winchester-Technik speziell für den weltweiten OEM-Markt an.

Besondere Bedeutung mißt das Unternehmen dem US-Markt bei, wo die Megafile-Plattenspeicher durch die in Kalifornien ansässige Memory Products Devision der Siemens Communications Systems Inc. vertrieben werden sollen.

Die Plattenspeicher werden in drei Kapazitätsklassen angeboten: mit 102 MB, 204 MB und 306 MB. Die mittlere Positionierzeit beträgt nach Firmenangaben 25 Millisekunden.

Die Geräte sind mit einer ESDI-Schnittstelle ausgestattet. Die Transferrate wird mit 10 Megabit pro Sekunde angegeben. Unter Berücksichtigung von OEM-Stückzahlen liegt der Preis für die 306-Version bei etwa 12 000 Mark.

Erste Geräte, deren Einsatzgebiet der Münchner Elektronik-Konzern in Mehrplatzsystemen für den Bürobereich, autonomen CAD/CAM-Systemen am Arbeitsplatz und beispielsweise intelligenten Speichersystemen sieht, werden ab dem zweiten Quartal 1985 zur Verfügung stehen. Mit der Serienproduktion wird ab dem dritten Quartal begonnen.

Informationen: Siemens AG, Postfach 103 8000 München 1, Tel.: 089/23 40