Dachzeile

Siemens schafft Vorstandsressort für Recht und Compliance

19.09.2007
Bei der Siemens AG gibt es ab dem 1. Oktober 2007 ein neues Vorstandsressort für Recht und Compliance. Diesen Beschluss fasste der Siemens-Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung auf Vorschlag des Vorstands.

Peter Solmssen (52), zuvor Executive Vice President und Chefjustiziar (General Counsel) von GE Healthcare, wird einer Pressemitteilung zufolge als Vorstandsmitglied von Siemens und Chefjustiziar mit Wirkung zum 1. Oktober 2007 die Leitung des Ressorts übernehmen.

Weiterhin habe der Vorstand den früheren Celanese-Manager Andreas Pohlmann (49) ab sofort zum neuen Chief Compliance Officer berufen, heißt es weiter. Sämtliche Revisionsfunktionen im Konzern werden ab zudem ab Anfang Oktober unter Leitung von Hans Winters (38) als Chief Audit Officer in der Hauptabteilung Corporate Finance Audit im Ressort des Siemens-Finanzvorstands Joe Kaeser zusammengelegt.

"Mit der organisatorischen Bündelung, einer weltweit einheitlichen und durchgängigen Gestaltung und personellen Neuaufstellung auf den Gebieten Recht, Compliance und Audit entsprechen wir in wichtigen Zentralfunktionen unserem Ziel, den Konzern transparenter zu machen und seine Komplexität zu reduzieren", wird Konzernschef Peter Löscher zitiert. "Zugleich unterstreichen wir mit den getroffenen Entscheidungen unseren Anspruch, Siemens auf dem Gebiet Corporate Governance weltweit in eine Spitzenposition zu bringen." (tc)