Kommunikationsbereich macht ein Drittel des Umsatzes:

Siemens: Netze rangieren vor Endgeräten

19.03.1982

MÜNCHEN (CW) - Fast ein Drittel des Weltumsatzes der Siemens AG wurde im vergangenen Geschäftsjahr im Unternehmensbereich Kommunikationstechnik (K) erwirtschaftet. Auch für die Zukunft rechnet K-Chef Dieter von Sanden mit zufriedenstellenden Zuwachsraten.

Gegenüber dem Vorjahr mit 9,1 Milliarden Mark Umsatz schließt das Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr (30. 9.) in diesem Bereich mit 10,4 Milliarden ab.

Das Auslandsgeschäft trägt inzwischen 46 Prozent des Jahresumsatzes. Von Sanden rechnet damit, daß sich dieser Anteil im laufenden Jahr auf 52 Prozent erhöht. Dagegen waren die Inlandsaufträge in den ersten vier Monaten um 10 Prozent rückläufig, meldet das Handelsblatt.

Obwohl mit Zuwachsraten von über zehn Prozent gerechnet wird stehen auch in diesem Bereich die Zeichen auf Personalabbau. Man rechnet mit sechs Prozent der Beschäftigten. Im Kommunikationsbereich arbeiten nach Siemens-Angaben weltweit über 50000 Mitarbeiter, davon 8000 in Forschung und Entwicklung.

Siemens erwarte in den nächsten Tagen einen Auftrag zum Bau eines Kommunikationssatelliten durch die Post, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Der Schwerpunkt der Postlieferungen liege allerdings beim Ausbau der öffentlichen Kommunikationsnetze.