Siemens erweitert T4200-Leistungsmerkmale

14.06.1985

MÜNCHEN (pi) - Die Bildschirmtext-Schreibmaschine T4200 für den Teletexdienst bietet Siemens nun mit erweitertem Leistungsumfang und im neuen Design an.

So wurde unter anderem die Bildwiederholfrequenz auf 69 Hertz erhöht, was eine deutlich verbesserte Bildqualität und einen ruhigen Zeilen- und Seitenwechsel bringt. Die Textverarbeitung wird nach Mitteilung der Münchner erleichtert durch die neuen Funktionen "Zentrieren", "Automatische Fettschrift", "Automatisches Unterstreichen", "Suchen im Text", "Dezimaltabulator", "Blocksatz" und "Merkspeicher". Mit kleinen Zusatzprogrammen können nun auch Serienbriefe erstellt werden. Um bei der elektronischen Kommunikation via Teletex oder auch mit Telex-Teilnehmern Gebühren zu sparen, kann man mit der T4200 nun auch zeitversetzt Nachrichten versenden.