EU gibt ihr Okay

Siemens darf Telefontochter SHC verkaufen

26.09.2008
Die EU-Kommission hat ihr Okay für den Verkauf der Siemens-Telefontochter SHC an die Beteiligungsgesellschaft Arques gegeben. Es sei mit keinen Wettbewerbsverzerrungen zu rechnen, begründete die Behörde am späten Donnerstag Abend ihre Entscheidung.

Die Siemens Home and Office Communication Devices (SHC) ist bekannt für ihre schnurlosen Gigaset-Telefone und stellt daneben Zubehör für den schnellen Internetzugang sowie Empfänger fürs digitale Fernsehen her. Siemens hatte das letzte Überbleibsel der einstigen Telekommunikationssparte COM Anfang August an Arques abgetreten. Zum 1. Oktober sollen 80,2 Prozent der Tochter den Besitzer wechseln, später will Siemens auch seine restlichen Anteile an Arques abtreten.

Der Konzern will sich bis Ende kommenden Jahres vom Großteil seiner Randaktivitäten trennen, zu denen SHC zählt. Die Tochter hatte im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Gewinn von 13 Millionen Euro erwirtschaftet; der Umsatz lag bei 792 Millionen Euro. (dpa/sh)