Ratgeber

Sieben Schritte zum Kosten sparen im Data Center

19.08.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Schritt 5: Managen Sie die Personalkosten

Personalkosten machen den Löwenanteil der Aufwendungen für den Unterhalt eines Data Centers aus. In einigen Fällen kann deren Anteil laut Gartner-Analysen bis zu 40 Prozent betragen. Die Experten empfehlen IT-Verantwortlichen, den Personalbestand und die benötigten Ressourcen für die nächsten 24 Monate genau zu prüfen. Einsparungen ließen sich beispielsweise erzielen, wenn Unternehmen auf billigere Arbeitskräfte in Regionen wie Indien, Brasilien, Polen und Rumänien zurückgriffen (siehe auch: Wie IT-Firmen Personalkosten senken).