Sieben Analysten beurteilen SAP Business ByDesign

27.09.2007
Mit "Business ByDesign" hat SAP die Weichen für die Zukunft gestellt. Lesen Sie, was führende Analysten , SAP-Partner und Wettbewerber von dem angeblich großen Wurf halten.

SAPs Einstieg in das On-Demand-Geschäft hat hohe Wellen im ERP-Markt geschlagen. Ab Anfang 2008 will der Branchenprimus mit Business ByDesign eine komplette Business-Softwaresuite zur Miete anbieten. Die Offerte richtet sich an mittelständische Kunden mit 100 bis 500 Mitarbeitern. Das Paket soll 133 Euro pro User und Monat kosten. SAP verlangt darüber hinaus, dass jeder Kunde mindestens 25 Lizenzen abnimmt.

Während Konkurrenten die badischen Softwareker mit teils ätzender Kritik bedachten, zeigten sich die Analysten zumeist beeindruckt. Sie hoben vor allem die technische Seite und den kompletten Funktionsumfang des SAP-Angebots hervor. Gleichzeitig warnten sie aber vor zu viel Euphorie. Noch gebe es Lücken in der Strategie der Walldorfer. Die Experten monierten in erster Linie die noch nicht ausgereifte Partnerstrategie für die den Software-as-a-Service-Vorstoß (SaaS). Damit sei es auch fraglich, ob SAP sein Ziel von 10.000 Business-ByDesign-Kunden bis 2010 erreichen können.

Das haben Softwareexperten, Analysten, Branchenbeobachter und Konkurrenten zu SAP Business ByDesign gesagt: