Robert Gmeiner neuer Geschäftsführer

Siebel verliert Droste

26.09.2003
MÜNCHEN (CW) - Peter Mark Droste gibt zum 1. Oktober die Geschäftsführung von Siebel Systems Deutschland ab, die er im März vergangenen Jahres übernommen hatte. Zuvor leitete Droste die Geschicke von Compaq Deutschland.

Der Manager verlässt Siebel auf eigenen Wunsch. "Eigentlich hatte ich drei Jahre geplant, aber es haben sich durch mein persönliches Netzwerk neue Möglichkeiten ergeben", erklärte Droste seinen Schritt. Er wolle zukünftig seine Erfahrungen aus 25 Jahren bei führenden IT-Unternehmen einbringen, um als Venture-Capital-Berater und Business Angel selbst in ein junges Unternehmen zu investieren. Für Siebel wird Droste weiterhin als Berater arbeiten.

Neuer Deutschland-Geschäftsführer von Siebel wird der 51-jährige Robert Gmeiner, den Droste vor zirka anderthalb Jahren als potenziellen Nachfolger einstellte. "In amerikanischen Unternehmen ist es üblich, einen möglichen Nachfolger einzuarbeiten", so Droste. Der studierte Betriebswirt Gmeiner verantwortete zuletzt das operative Geschäft und war vorher für Gauss Enterprise tätig. Beide Manager kennen sich aus Compaq-Zeiten. (iw)