Alcatel-Tochter will überschaubares CRM-Projekt

Siebel-Lösung war zu aufwändig

02.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Im vergangenen Oktober wurde die Schweizer Tochter des Alcatel-Konzerns, Alcatel E-Business Distribution AG mit Sitz in Zürich, eine eigenständige Firma. Nun entschied sie sich für eine CRM-Lösung von Team Brendel, statt die von anderen Alcatel-Divisionen bevorzugte Siebel-Lösung zu implementieren.

Ursprünglich wollte Alcatel im Enterprise-Bereich bei mehreren Landesorganisationen für das Customer-Relationship-Management (CRM) eine Lösung von Siebel einführen. Nachdem das Projekt aufgrund einer Umorganisation der Konzernstruktur gestoppt wurde, entschieden sich einige der größeren Organisationseinheiten, mit der Siebel-Implementierung fortzufahren. Nicht so die im Oktober 2000 eigenständig gewordene Schweizer Tochter Alcatel E-Business Distribution (EBD AG). Für ihre rund 250 Mitarbeiter war ihr das Siebel-Paket allzu mächtig. Einem Unternehmenssprecher zufolge wäre die Einführung zu langwierig und kostspielig ausgefallen.

Da die Alcatel E-Business Distribution AG als Organisationseinheit innerhalb der Alcatel bereits bis 1996 "Wincard Pro" erfolgreich eingesetzt hatte, entschied sich das neue Unternehmen für die Software "Wincard CRM" der in Basel beheimateten Team Brendel AG. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung waren die Skalierbarkeit der Lösung, deren hoher Integrationsgrad in die ebenfalls eingesetzten Microsoft-Office-Produkte und die einfache Einbindung der im Unternehmen weit verbreiteten Palm-Geräte.