Siebel bringt Oracles Fusion-Pläne durcheinander

16.09.2005
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

THOMPSON: Dass ist schwer zu sagen, da die Übernahme ohne Zweifel Einfluss auf Fusion hat und die Freigabe ein weiteres mal hinauszögert. Bezogen auf Siebel ist zu erwarten, dass die für nächstes Jahr vorgesehene Software-Generation "Nexus" nur für Oracles Applikations-Server entwickelt wird. Somit werden die künftigen Siebel-Releases wohl nur für Oracle-Infrastruktur erhältlich sein. Gleichzeitig bedeutet es vermutlich das Ende von Siebels eigenem Applikations-Server, dessen Abkündigung jedoch schon zuvor besiegelt worden war.

CW: Siebel hatte seine Architektur sowohl für .NET als auch für Websphere angepasst. Beide konkurrieren mit Oracles 10g.

THOMPSON: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Oracle Nexus für .NET oder Websphere anpasst.

CW: Wie verträgt sich Siebels "Universial Application Network" mit Fusion?

THOMPSON: Bei UAN fällt mir eine Prognose besonders schwer. UAN arbeitet mit unterschiedlichen Middleware-Produkten von Bea, IBM und Microsoft zusammen. Allerdings ist UAN nur wenig verbreitet, deshalb frage ich mich, ob Oracle die Technik nicht einfach fallen lässt.