Siemens:

Sicomp erweitert

20.02.1981

MÜNCHEN (pi) - Siemens baut seine Sicomp-Bildschirm-Arbeitsplätze aus. Größere Speicher und höhere Arbeitsgeschwindigkeit kennzeichnen nach Angaben des Münchener Unternehmens die Weiterentwicklung.

Die neuen Sicomp-Modelle erlauben jetzt nach Hersteller-Angaben einen Speicherausbau von 0,5 bis 2 MB. Damit können mehr Programme hauptspeicherresident geladen werden. Ergonomische Forderungen würden durch eine größere entspiegelte Anzeigefläche (38-cm-Monitor) erfüllt.

Die externen Plattenspeicher-Laufwerke haben neben einer Wechselplatten-Kapazität von 13 MB Festplatten-Kapazitäten von 39 beziehungsweise 66 MB bekommen. Die Floppy-Disk-Laufwerke 3944 seien jetzt für Disketten mit 1 MB ausgelegt.

Das Modell Sicomp R10 eigne sich mit seinem Speicherausbau bis 0,5 MB für die Lager- und Fertigungsautomatisierung und stelle für kleinere Betriebe eine wirtschaftliche Lösung dar. Das größere Sicomp 30 (maximal 2 MB) sei für den Einsatz in mittleren und größeren Betrieben ausgelegt.